Header image
  
 
Meine Vita

Mein Name ist Renate Sauer und ich freue mich, dass Sie meine Website aufgerufen haben. Ich bin 1938 in Pyritz im ehemaligen Pommern/jetzt Polen zur Welt gekommen. Ich gehöre zu der Generation, welche die Renate Sauer-Portaitschrecklichen Kriegserlebnis des Zweiten Weltkrieges noch Jahre danach zu verarbeiten versuchte. In Berlin habe ich dann das Abitur gemacht und an der Freien Universität/FU studiert. Mein Berufswunsch war schon immer Lehrerin zu werden. Ich konnte ihn mir dank der Unterstützung meiner Eltern und eines Stipendiums erfüllen. An einer Gesamtschule war ich später in der erweiterten Schulleitung tätig und musste aufgrund schwerer asthmatischer Attacken mit weiteren Krankheitsfolgen die Schule in den 90-iger Jahren des letzten Jahrtausends verlassen. Auch meine Aktivität als Handballtrainerin von Kinder-, Jugend- und Erwachsenen- Mannschaften musste ich auf immer ruhen lassen. Ich „fiel in ein dunkles Loch der erzwungenen Passivität". Aber alles hat seine zwei Seiten. Diese Zwangsruhe brachte mich dem Taiji näher.

Auf eine Taiji- Lehrerausbildung bei Martin Neumann und Jutta Saarstedt (bitak) folgte bald die Ausbildung im Medizinischen Qigong bei Frau Li Qiduan, der Expertin für Guolin-Qigong in Europa. Taiji und dann Qigong haben in den letzten 20Jahren mein Leben bestimmt und, Renate Sauer-Schwertformwas noch wichtiger ist, zu meinem Gunsten verändert. Lehrer/Innen wie He Lin Lin, Yang Zhen He, Jian Guiyan, K.und B.Moegling, Sonja Blank und viele andere mehr übermittelten mir auf ihre spezielle Weise die Besonderheit, Schönheit und Vielfalt dieser umfangreichen chinesischen Lebenskünste. Meine Gesundheit stabilisierte sich. Ich lernte die Hilfen der Homöopathie, der Akupunktur und seit 2010 der Bioresonanzmethode zu schätzen. Langsam begann ich wieder zu unterrichten. Allerdings auf einer ganz anderen Ebene als in der Schule. Ich wurde Taiji- und Qigong- Lehrerin im VfL-Lichtenrade in Berlin. Hier in meinem ehemaligen Handballverein gelang es mir, mit diesen beiden asiatischen Bewegungskünsten Fuß zu fassen. Heute habe ich eine engagierte Kollegin, Sibylle Baldzhun, die bei mir mit dem Taiji begonnen hat und nach ihrer Taiji- Lehrerinnen- Prüfung ihre eigenen Gruppen im VfL und in anderen Vereinen leitet. Neben meiner Tätigkeit im Verein erteile ich noch Privatstunden und leite Seminare, Workshops und organisiere Taiji/Qigong- Kurzfahrten.

 

Kontakt - Impressum - Datenschutz

 Copyright © Renate Sauer - created by tomkom.eu
 
  Bücher von Renate Sauer:

buch_1938-geboren-im-jahr-des-feuerbüffel.jpg
1938, geboren im Jahr
des Feuer-Büffels
mehr

buch_das spiel der drachenperle
Das Spiel mit der
Drachenperle
mehr

durfqigong
Duftqigong für Kinder
mehr

goldener_hahn
Kinder lernen spielerisch
Taiji und Qigong
mehr


Die Bücher sind im Buchhandel und Online erhältlich.

buch_jiandan_form
Taiji im täglichen Leben ...nicht mehr im Buchhandel erhältlich - mehr

Alle Bücher können auch direkt bei mir bestellt werden. Auf Wunsch erhalten Sie eine persönliche Widmung.